4. Int. Speleo-Kongress in St.Nazaire 2008

Zum 4. Mal wurde der Congrès International de Spéléologie durchgeführt, dieses Jahr in St. Nazaire en Royans, kurz nach Grenoble. Die bekannten Grössen aus der Speleo-Taucherei wie Gigi Cassati (I), Frank Vasseur (F), JP. Stefanato (F), ein Marc Vandermeulen (B) und ein Roger Cossameins (B) etc. gaben sich denn auch ein Stelldichein.
Keine Frage, dass Swiss Cave Diving auch mit einem Stand präsent war und sich so bei den französischen, belgischen, italienischen, deutschen und russischen Speleos bestens einführen konnte.

Sogar der grosse "alte" französische Speleo der 80er und 90er Jahre, Claude Touloumdjian, liess es sich nicht nehmen, sich an unserem Stand mit Beat ablichten zu lassen. Seine Begrüssung ("salut Mueller, mais dis donc, tu as perdu des cheveux, hein?" ) entsprach ganz seinem trockenen Humor. Er war anno 2000 der von CMAS International delegierte Examiner, der die ersten 5 Schweizer Cave Diving Instruktoren prüfte und brevetierte.
Der Kongress war denn auch ein grosser Erfolg, wenn auch das Organisatorische aus unserer Sicht viel zu wünschen übrig liess (also wenn wir unsere stages in Rocamadour so organisieren würden, na ja.....), aber alle waren guten Willens. Nebst vielen interessanten Gesprächen (und vielversprechenden Connections, u.a. nach Russland!) gab es spannenden Vorträge, einen echten Speleo-Wettbewerb und viel Spass mit den russischen Kollegen am Abend......

...die Umgebung
...Standaufbau
...der fertige Stand mit Equipe
...Demo am Schluss der Scooter-Präsentation
...hoher Besuch....
Claude Touloumdjian war in den 80er und 90er Jahren einer der ganz grossen französischen Höhlentaucher (u.a. Erforschung der St. Georges)
..der Wettbewerb
..la grotte de Thaïs
..Luxemburger Tradition
In Luxemburg ist es eine jahrhundertealte Tradition, frühabends auf dem Hotelzimmer eine Flasche guten Sekts zu vernichten.....eine schöne Tradition, die es zu bewahren gilt!!!
na wartet, wenn ich einmal gross bin ...!

wird sich Alessia wohl gedacht haben

..am letzten Abend
..unsere Luxemburger Freunde

Galerie