Zutrittsregelung St. Sauveur (Dept. du Lot) / Aktuellster Stand vom 05.06.2004


englische Version

Der Leiter der alljährlichen Stages Spéléo Suisses, Beat Müller, hatte die einmalige Gelegenheit, sich vor einer Woche ausführlich auf Einladung hin mit einem Vertreter des Conseil Général du Lot, dem die Parzelle gehört, auf der sich die Quelle befindet, und Pressevertretern betreffend des Zutritts, der Parkierungsmöglichkeiten und weitere von dieser Behörde geplanten Massnahmen zu unterhalten und auch die Sicht der Höhlentaucher darzulegen.
Die Sicherheit an den Quellen und die Vermeidung von Unfällen jeglicher Art auf allen Parkgeländen ist dieser Behörde ein ernsthaftes Anliegen
Nochmals das Vorgehen bei der St. Sauveur:
1. Obligatorisch:
Es ist rechtzeitig VOR dem Tauchgang die Feuerwehr (Sapeurs Pompiers) über die Nummer 112 (ohne Vorwahl) anzurufen.
2. Man stellt sich vor und gibt an, einen Tauchgang in der St. Sauveur zu planen und zu fragen, ob dies OK sei.
3. Folgende Angaben werden gewünscht:
- Anzahl Personen, welche tauchen
- Niveau der Taucher (Höhlentaucher 1,2,3; Instruktor)
- Einstiegszeit (man rechne genügend Zeit für Ausladen, Umziehen, Briefings und Checks ein!)
- Dauer des geplanten Tauchganges (auch hier rechne man genügend Zeit ein, z.B. bei langen Dekos, für Debriefings und Umziehen)
- eigene Mobile-Nr.
- falls danach gefragt wird: ob man im Quelltopf bleibt oder in den Cave-Bereich vordringt
4. Fakultativ, aber hilfreich:
- angeben, wieviel Wagen man hat und man (die Feuerwehr) möge das bitte nachfolgenden Gruppen mitteilen
- angeben, ob jemand als Aufsichtsperson an Land bleibt (dies wird ev. obligatorisch!)
5. Obligatorisch:
Möglichst rasch nach dem Tauchgang hat man sich zurückzumelden (also nochmals anrufen und mitteilen, dass alles OK sei).
6. Achtung:
- es dürfen max. 2 Wagen ganz zum Park- und Umkehrplatz hinunterfahren
- das Viehgatter am Zugang immer sofort hinter sich wieder schliessen
- unter keinen Umständen den Waldweg verstellen; der freie Verkehr für landwirtschaftliche Fahrzeuge muss immer voll gewährleistet sein.
Persönliche Beobachtung: die "Bewirtschaftung" der Parkplätze lässt noch zu wünschen übrig. Bei der Anmeldung erkundigen, ob bereits andere Tauchgruppen vor Ort seien und mit wievielen Fahrzeugen und gleichzeitig mitzuteilen, wieviel Fahrzeuge man selbst hat.
Diese Meldepflicht wird für weitere Höhlen ins Auge gefasst. (Anm. des Conseil Général du Lot)
Leider mussten wir vor Ort immer wieder feststellen, dass Tauchgruppen verschiedener Nationalitäten sich nicht an diese wirklich liberale Regelung halten.
Mit 3-4 Wagen ganz runterfahren, den Platz verstellen und dann ausfällig werden, wenn sie höflich auf ihr Verhalten aufmerksam gemacht werden.

Im Interesse von uns allen, bitten wir alle Organisationen und Höhlentaucher eindringlich:
a) sich strikte an diese Regelung zu halten
b) diese Regelung allen weiteren Ihnen bekannten Höhlentaucher weiterzuleiten

Beat Müller
Leiter Ressort Cave Diving CMAS.CH

Für Fragen oder weitere Auskünfte bitte mit Beat Müller Kontakt aufnehmen

Top