Folgende Mitteilung erreichte uns am 17.05.04:
Glück im Unglück
Als technisch interessierter Taucher, eine Info die gerade eben passierte.
War gestern tauchen, ebenfalls dabei eine 7 ltr. Stage. Nach dem TG waren noch ca. 150 Bar in der Stageflasche drin. Zu Hause wurde das Tauchmaterial in der Waschküche verstaut.
Vor einer halben Stunde knallte und zischte es.
Ohne menschliches dazutun: Die Abschlusskappe des Sanosub Ventils ist zerborsten!!! (Siehe Foto unten). Weiss zwar nicht ob die Abschlusskappe original Sanosub ist oder nicht. Vom Händler wurde das Teil für 300 Bar Ventile verkauft!
Ob es ein Materialfehler oder ob ich die Kappe zu fest angezogen habe, kann mir als technisch einigermassen versierten Taucher nicht vorstellen. Die Ventilverschlusskappe wird durch einen O-Ring gedichtet.
Den abgesprengten Deckel habe ich inzwischen gefunden. Die Rissstelle ist zweifarbig, d.H. da schliesse ich daraus, dass ein Riss schon bestanden hat, das Ventil jedoch auf Grund des ventilseitigen O-Rings noch dicht war. Die zunehmende Spannung hat den Riss erweitert bis zum völligen Abscheren. Die Flasche hat es mit ziemlicher Wucht gegen die in der nähe stehende Waschmaschine geschleudert und dabei den Teil des Deckels das noch an der Flasche war, eingedellt. (Die Waschmaschine auch).
Fazit: es ist grösste VORSICHT mit Verschlusskappen und Kunststoffstutzen jeglicher Art bei Tauchgeräten geboten
Top